Themen

Jonas Käckenmester. BIG in Kopenhagen

3. Juni 2016

Der Gewinner des letztjährigen BDA Hamburg Studienpreises, Jonas Käckenmester, Student der HafenCity Universität Hamburg, trat im April sein Praktikum im Architekturbüro BIG in Kopenhagen an. Der Praktikumsplatz im renommierten Architekturbüro des Juryvorsitzenden Kai-Uwe Bergmann war Teil des 1. Preises. In regelmäßigen Abständen berichtet Jonas hier von seinen Erfahrungen in der dänischen Metropole.

Foto: Jonas Kaeckenmester
Foto: Jonas Kaeckenmester
© Jonas Käckenmester

Anfang April bin ich also aufgebrochen, um in der Gruppe um Bjarke Ingels mein Praktikum im schönen Kopenhagen zu beginnen. Von Hafenstadt zu Hafenstadt. Raus aus dem Studium an der Hafencity Universität, um endlich mal wieder in einem Büro an konkreteren Aufgaben und Wettbewerben mitzuarbeiten, und natürlich auch, um für ein halbes Jahr neue Atmosphären einer verwandten Stadt am Wasser zu entdecken.
Bei BIG in Kopenhagen gibt es viel zu tun. Gearbeitet und gelebt wird erwartungsgemäß direkt im Büro. Architekten, Praktikanten, Designer und Ingenieure sitzen hier bunt gemischt in Projektgruppen an langen Tischreihen gemeinsam in einem Raum. Der hohe Raum ist Teil einer ehemaligen Fertigungshalle, die kaum saniert noch immer die Merkmale und den Werkstattcharm seiner vergangener Tage besitzt. Das Handwerk der Architekten, die hier heute werkeln, geht über modernste Computertechnologie hinaus, denn hier werden auch noch Modelle gebaut. Gearbeitet wird viel, aber mit viel Leichtigkeit. Essen kommt per Catering zum Mittag und auch zum Dinner. Das „Rundum sorglos Paket“, sozusagen (das Essen schmeckt auch). Hier ist man umgeben von vielen jungendlichen Menschen, die einem mit freundlicher Offenheit begegnen. Sehr skandinavisch, könnte man sagen, wenn man nicht wüsste, dass Skandinavier hier die Minderheit darstellen. Das Büro ist super-international. Was hier alle teilen, ist die Lust an der Architektur.