Themen

, , , ,

BDA Hannover – Jour fixe zum Thema „Recyclinghaus am Kronsberg“

10. März 2020

Foto: BDA Hannover
Foto: BDA Hannover
Architekt Nils Nolting/Cityförster stellt das Projekt „Recyclinghaus am Kronsberg“ vor

Im guten besuchten Gropiushaus stellte Kollege Nils Nolting vom Büro CITYFÖRSTER am 03.02.2020 das Recyclinghaus am Kronsberg vor – unterstützt von Lorenz Hansen, dem Geschäftsführer der Gundlach Unternehmensgruppe, und Franz-Josef Gerbens, dem Leiter des Unternehmensbereichs Wohnungsbau, gleichzeitig Ökologiebeauftragter des Bauherrn.
Das Bauvorhaben wurde von Anfang an als ein angewandtes Forschungsprojekt verstanden, ausgehend von der Fragestellung „Wieviel Recycling ist möglich?“.
Entstanden ist ein experimentelles Wohnhaus, das weitestgehend aus recycelten und recyclingfähigen Bauteilen in recyclinggerechter Bauweise erstellt wurde, und zudem auch funktional und gestalterisch überzeugt.
Nils Nolting berichtete anschaulich vom komplexen Planungs- und Bauprozess, von der Recherche nach geeigneten Baustoffen und der Untersuchung von Transportweglängen, von der Klärung von Zulassungs- und Gewährleistungsfragen, von Kompromissen und Entscheidungen, die erst in der Ausführungsphase gefunden werden konnten.
Und von einem mutigen Bauherrn, der bereit war, das Wagnis des Experiments gemeinsam mit den Planern einzugehen.
Gerbens: „Der erfolgreichste Lernprozess für uns als Unternehmen war, dass wir unsere Angst verlernt haben.“
Nach der Fertigstellung des Wohnhauses hat eine umfangreiche Evaluierung begonnen, um aus den Erfahrungen mit dem Prototyp für einen kreislauforientierten und ressourcenschonenden Planungsansatz lernen zu können. Manches ist auf andere Projekte direkt übertragbar, manches bleibt von der künftigen Entwicklung einer Recycling-Infrastruktur mit wirtschaftlichen Beschaffungswegen und abrufbaren Bauteildaten abhängig.
Aber ein Anfang ist gemacht und die anschließende lebhafte Diskussion unter den anwesenden Kolleg*innen zeigte, wie sehr uns das Thema Ressourcenschonung beschäftigt.

Philipp Loitzenbauer, Vorstandsmitglied BDA Hannover

Foto: BDA Hannover
Foto: BDA Hannover
Lorenz Hansen/Geschäftsführer der Gundlach Unternehmensgruppe berichtet aus der Bauherrenperspektive

 

Foto: BDA Hannover
Foto: BDA Hannover
Mitglieder der BDA Bezirksgruppe Hannover verfolgen interessiert die Vorträge