Themen

,

BDA Hamburg Architektur Preis 2020 – Die Gewinnerbauten

17. Dezember 2020

Hamburgs beste Bauten sind gefunden! Der renommierte BDA Hamburg Architektur Preis wurde in einer digitalen Preisverleihung den herausragendsten Bauwerken Hamburgs aus den vergangenen beiden Jahren zuerkannt.

Mit seinem Architektur Preis will der BDA Hamburg im Turnus von zwei Jahren vorbildliche Architektur aus dem Großraum Hamburg würdigen und herausstellen sowie Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur setzen. Ausgezeichnet werden Architekturschaffende zusammen mit ihren Bauherr*innen für das gemeinsam geschaffene Werk. Die Preisträger*innen erhalten eine Urkunde und alle preisgekrönten Bauten werden umfassend im Internet und in einer Katalogdokumentation einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In diesem Jahr wurden erstmals kurzweilige Filme erstellt, die die Juryarbeit, die ausgezeichneten Bauprojekte und die Preisverleihung dokumentieren.

Die Jury wählte aus 83 Bewerbungen der Baujahre 2018 – 2020 aus dem Großraum Hamburg drei gleichrangige Preise im 1. Preisrangsechs gleichrangige Preise im 2. Preisrang sowie sieben gleichrangige Preise im 3. Preisrang. Außerdem zeichnete sie 19 Bauten mit einer Würdigung aus.

Hier finden Sie die Filme zu den Gewinnerbauten:

1. Preisrang, 3 Projekte

2. Preisrang, 6 Projekte

3. Preisrang, 7 Projekte

Würdigungen, 19 Projekte

Hier geht’s zur Jurydokumentation und zum Preisverleihungsfilm.

Downloads