Themen

,

Filmische Dokumentation der Jurytage BDA Hamburg Architektur Preis 2020

17. Dezember 2020

Die Jury des BDA Hamburg Architektur Preises, die am 4. & 5. August 2020 tagte, wurde von einem Filmteam begleitet, das die Jurymitglieder, ihre Arbeit und die besondere Atmosphäre dieser intensiven und produktiven Tage eingefangen hat. In der Jury vertreten waren:

· Martina Bauer, Architektin, Berlin
· Till Briegleb, Journalist, Hamburg
· Prof. Dietrich Fink,
 Architekt BDA, München
· Franz-Josef Höing, Oberbaudirektor Freie und Hansestadt Hamburg
· Prof. Mikala Holme Samsøe, Architektin MAA, München

„Das Bauen (…) ist für die Allgemeinheit“ sagt Prof. Dietrich Fink. Unter seinem  Vorsitz kürte die Jury aus 83 eingereichten Arbeiten die Gewinnerbauten. Nach einer ersten Sichtung von Foto-, Plan und Textmaterial wurden ausgewählte Projekte in einer Rundtour quer durch den Großraum Hamburg besichtigt und anschließend die Jurierung vorgenommen. Keine leichte Aufgabe in der Kürze der Zeit, in der die externen Expert*innen die vielfältigen Bauaufgaben beurteilen mussten, die in diesem Jahr wieder zum BDA Hamburg Architektur Preis eingereicht worden sind.
„…es ist die gesamte Bandbreite dessen, was unsere gebaute Umwelt ausmacht“  fasst Hamburgs Oberbaudirektor Franz-Josef Höing zusammen, der zum zweiten Mal in der Jury vertreten war. „Gute Architektur schärft unsere Sinne…“ konstatiert Prof. Mikala Holme Samsøe. Und das ist und bleibt Ziel des BDA Hamburg Architektur Preises: über Architektur zu sprechen, gute Beispiele der Öffentlichkeit vorzustellen  und somit die Diskussion über die Stadt und ihre Baukultur zu fördern.

Sehen Sie hier den Film:

BDA Jury-Dokumentation from BDA Hamburg on Vimeo.