Themen

, , ,

Weltfrauentag 2021

8. März 2021

Heute ist Weltfrauentag!
Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA der Freien und Hansestadt Hamburg hat zu diesem Anlass Women in Architecture Hamburg nach der Lage von Frauen in der Architektur gefragt. Unter den Schlagwörtern FORTSCHRITT – NETZWERK – VORBILD haben wir Links und Hinweise zusammengestellt, die Frauen in der Architektur Aufmerksamkeit schenken und verweisen auf Initiativen und Beispiele, die Mut machen.

#Fortschritt:
„2006 studierten in Architekturstudiengängen in Deutschland erstmals hälftig Frauen und Männer, 2016 waren 58% der Architekturstudierenden Frauen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welchen Weg Architektinnen nach Abschluss ihres Studiums einschlagen. Der hohe Anteil an Absolventinnen spiegelt sich weder in Führungspositionen in der Praxis, noch im akademischen Bereich wider. Bei den Top 20 der Architekturbüros in Deutschland im Jahr 2017 ist kein Büro dabei, das allein von einer Frau oder einem Team aus Frauen geführt wird.“

*Quelle: „Frauen in der Architektur“ – Studie der TU München, Prof. Hermann Kaufmann, Prof. Dr. Susanne Ihsen, Prof. Dr. Paula-Irene Villa Braslavsky (Hg.), München 2018

Es ist Zeit, dass ich das ändert – und Wandel ist bereits schrittweise zu sehen. So hat beispielsweise der BDA Bundesverband mit Susanne Wartzeck als Präsidentin seit 2019 erstmals eine Frau an seiner Spitze!

*Die gesamte Vorstudie zu einem weiterführenden Forschungsprojekt an der TUM ist hier abrufbar.

#Netzwerk:
WOMEN IN ARCHITECTURE Hamburg
Die Vielfältigkeit der Gesellschaft sollte sich in einer Vielfältigkeit der Planung und der gebauten Umwelt wiederfinden. Darum braucht es Diversität in der Beteiligung an Planungsprozessen. Durch unsere Arbeit in unserem 2012 gegründeten Architektinnen-Netzwerk „Women In Architecture Hamburg“ engagieren wir uns für die Sichtbarkeit der Arbeit von Planerinnen. In den letzten Jahren hat sich der DIALOG mit anderen Netzwerken in Hamburg, Deutschland und international verdichtet. Im Architektursommer 2019 haben wir so gemeinsam mit den Hamburger Architektinnen-Plattformen des PIA-Netzwerks und der Projektgruppe Gleichstellung der Hamburgischen Architektenkammer, sowie dem Museum der Arbeit ein sehr erfolgreiches internationales Netzwerktreffen durchgeführt.
Im Juni 2021 folgt das WiA Festival Berlin, ins Leben gerufen vom n-ails Netzwerk: vier Wochen lang über 30 Veranstaltungen an vielen verschiedenen Orten. Ausstellungen, Filmreihen, Führungen, Symposien, Vorträge, Workshops und mehr. „Das Festival bietet einen Raum für die Auseinandersetzung mit Werken von Frauen und dem längst überfälligen Umbau des Berufsbildes.“ WiA Berlin.
Unser langjähriges Engagement beginnt Früchte zu tragen und die Zeiten scheinen bereit für Veränderung. Auch in der Bundespolitik steht die Gleichstellung auf der Agenda. Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten der Teilhabe und eine Veränderung der Kompetenzen und Hierarchien. Diese geöffneten Türen müssen wir nutzen und mit Mut aufstoßen!

Sibylle Schenk _ WiA Hamburg, 8.3.2021

Weiterführende Links:

WiA Hamburg
PIA Netzwerk
AKHH – Projektgruppe Gleichstellung
WiA Berlin
Architektinnen-Initiative NRW
Baufrauen BW
Berliner Architektinnen u. Planerinnen Netzwerk
BAK – Chancengleichheit im Beruf
Yes, we plan! EU
Frau Sia Schweiz
WiA UK England
Women in Architecture Frankreich
Arching Österreich

#Vorbild:
In der Architektur geht es immer auch um Vorbilder, die eine Vision und Perspektive für die eigene Entwicklung bieten. Es gibt einige Filme, die von großen Architektinnen erzählen – wir haben hier ein paar aufgelistet. Frei nach dem Motto: Je suis Lina! Je suis Zaha! Je suis Charlotte!

Precise Poetry– Lina Bò Bardi’s Architecture
City Dreamers
Abstract: The Art of Design I Neri Oxman
Zaha Hadid – Who dares wins
Gray Matters
Making Space: 5 Women change changing the face of Architecture
Charlotte Perriand, Pioneer in the Art of Living