Themen

,

BDA Hamburg Studienpreis 2021/22 ausgelobt!

29. September 2021

Thema BDA Hamburg Studienpreis 2021/22

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA der Freien und Hansestadt Hamburg und die BDA Stiftung Hamburg loben in diesem Jahr zum 15. Mal ihren Studienpreis aus. Der Preis wird mit dem Ziel vergeben, herausragende Leistungen, die im Rahmen eines Architektur- bzw. Städtebaustudiums entstanden sind, auszuzeichnen.

Thema – Sehnsuchtsort Einfamilienhaus
Einfamilienhäuser sind die beliebteste Wohnform. Kann man es heute aber noch verantworten, Einfamilienhäuser zu bauen und in ihnen zu wohnen? Muss das Wohnen in Zeiten des Klimawandels und einer allgegenwärtigen Landverknappung nicht ganz anders organisiert werden? Vernunft und Sehnsucht stehen sich beim Einfamilienhaus scheinbar unversöhnlich gegenüber. Weil man Vernunft nicht einfach ein- und Sehnsucht nicht einfach ausschalten kann, wird die Architektur nicht umhinkommen, sich weiter mit den Qualitäten des Einfamilienhauses zu befassen. Die jüngere Baugeschichte hat sich dem Thema immer wieder gestellt. Le Corbusier ließ die Landschaft unter den Häusern durchfließen und duplizierte sie als Garten auf deren Flachdächern. Einfamilienhäuser wurden gereiht, in Wohnregale gestapelt, in Terrassen angelegt, als Teppichstrukturen aneinandergeknüpft. Endgültige Antworten scheint es auf die Fragestellung nicht zu geben. Antworten müssen vielmehr immer wieder neu gesucht und gefunden werden.

Aufgabe
Der BDA Hamburg Studienpreis 2021/22 richtet sich an Studierende der Fachrichtung Architektur oder Stadtplanung, die sich an den teilnahmeberechtigten Hochschulen der Aufgabe widmen, neue Wohnformen, die die Qualitäten des Einfamilienhauses adressieren zu kreieren. Zunächst geht es darum zu erforschen, was den Sehnsuchtsort Einfamilienhaus ausmacht. Was ist sein Proprium? Und dann stellt sich die Frage, ob die Befriedigung der Sehnsucht nur auf traditionelle Weise gelingen kann oder ob nicht doch andere Formen und Zusammenhänge gefunden werden können. Hier soll die Aufgabenstellung nicht eingeschränkt werden. Neue Denkansätze sind erlaubt und erwünscht. Ein konkretes Grundstück wird nicht vorgegeben. Die Fallstudien können sich auch an unerwarteten Orten wieder finden.

Preise
Der 1. Preis ist mit 2.500 € als Zuschuss zu einem Praktikum im Architekturbüro Lorenzen Mayer Architekten, Berlin/Kopenhagen dotiert. Als 2. und 3. Preise werden Sachpreise von vitra und der Stiftung der Hugo Hamann Gruppe vergeben. Alle Preisträger*innen erhalten eine Urkunde und können für den Zeitraum von zwei Jahren als außerordentliches Mitglied in den BDA Hamburg berufen werden. Die Preisverleihung findet vor geladener Öffentlichkeit und Fachöffentlichkeit statt.

Jury-Mitglieder

Prof. Carsten Lorenzen (Juryvorsitz), Architekt, Berlin
Claus Sesselmann, Architekt BDA, Rostock
Laura Jahnke, Architektin BDA, Hamburg
Saida Kiyamova, Gewinnerin BDA Studienpreis 2019
Christian Schmieder, Architekt BDA, Kiel
Finn Warncke, Architekt BDA, Hamburg
Prof. Bernhard Winking, Architekt BDA, Hamburg
Ulrich Zeiger, Architekt BDA, Hamburg

Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt sind Studierende der aac Academy for Architectural Culture Hamburg, der HCU HafenCity Universität Hamburg, der hochschule 21 Buxtehude, der Hochschule Wismar, der HSB  Hochschule Bremen, der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Hochschule Nürnberg, die die im Wintersemester 2021/22 im Fachbereich Architektur ausgegebene Aufgabe zum Thema Sehnsuchtsort Einfamilienhaus bearbeitet haben.

Einzureichende Unterlagen
Für die Darstellungsweise macht die Auslobung keine Vorgaben. Es geht darum, eine Idee zu vermitteln. Dafür stehen pro Bewerbung maximal vier DIN A 1 Blätter zur freien Verfügung. Darüber hinaus sind textliche Erläuterungen mit maximal 1.200 Zeichen inklusive Leerzeichen zulässig. Jede eingereichte Unterlage muss mit dem Namen der Planverfasser*innen, der Hochschule dem/der Betreuer*in sowie dem Semester, in dem die Arbeit erstellt wurde, gekennzeichnet sein.

Anmeldung
Aus Organisationsgründen ist eine Anmeldung bis zum 15. März 2022 zwingend erforderlich. Anmeldeformulare sind beim BDA Hamburg erhältlich und im Internet unter www.bda-hamburg. De abrufbar. Mit dem Anmeldeformular ist eine Studienbescheinigung des WiSe 2021/22 einzureichen, bei Gruppenarbeiten von allen Gruppenmitgliedern. Jede Anmeldung wird schriftlich bestätigt.

Einsendeschluss Unterlagen
Die Unterlagen (maximal vier DIN A1 Blätter und textliche Erläuterungen mit maximal 1.200 Zeichen inklusive Leerzeichen) sind bis zum 08. April 2022 digital an die Geschäftsstelle des BDA Hamburg an info@bda-hamburg.de per downloadlink zu übermitteln

Termine
Anmeldeschluss für die Teilnahme:
Spätestens bis zum 15. März 2022

Abgabe der digitalen Unterlagen:
Spätestens bis zum 08. April 2022

Rückfragen
BDA Hamburg
Shanghaiallee 6
20457 Hamburg
Tel.: 040 / 41 333 10
E-Mail: info@bda-hamburg.de

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Anmeldeformular und Auslobung im Downloadbereich!

Downloads

Partner