Themen

,

Mitgliederversammlung 2022: Der BDA Hamburg hat gewählt

15. Dezember 2022

Dirk Uhlenbrock
Dirk Uhlenbrock

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2022 wurde Finn Warncke als 1. Vorsitzender des BDA Hamburg für zwei Jahre wieder gewählt.

In den nächsten beiden Jahren wolle er die inspirierende Arbeit mit seinem Vorstand fortführen und verstärkt Mitglieder aktivieren, um gemeinsam die brennenden Themen der Architektur und Stadtentwicklung zu adressieren und voranzubringen. Die Arbeitskreise seien dabei wertvolle Gremien, die sich mit dem Umgang mit dem Bestand, dem einfachen und klimagerechte Planen und Bauen, dem Schulbau oder der Verkehrswende befassen.  Darüber hinaus wolle er die Themen des Berufsverbandes wie der Entwicklung der HOAI, das Wettbewerbswesen und die Verjüngung des BDA in den Fokus seiner zweiten Legislatur stellen.  Dazu wolle er den BDA als Qualitätsverband weiter stärken und seine Stimme als Kämpfer für die Qualität der gebauten Umwelt und die Anliegen der Architekturschaffenden hörbarer machen. Finn Warncke betreibt zusammen mit Björn Papay und Niels Vagt das Hamburger Büro Papay Warncke Vagt Architekten.

Moritz Schneider aus dem Hamburger Büro APB Architekten, das er zusammen mit Sönke Andresen und Jean Pommée führt, wurde in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Ole Flemming komplettiert den geschäftsführenden Vorstand als stellvertretender Vorsitzender, der ebenso in seinem Amt bestätig wurde. Flemming führt zusammen mit Bert Bücking und Patrick Ostrop das Hamburger Büro bof – architekten.

Dirk Uhlenbrock
Dirk Uhlenbrock

Wieder zur Wahl gestellt haben sich Axel Farnschläder, Daniel Kinz sowie Philipp Loeper, die im Vorstand bestätigt wurden. Erstmals in den BDA-Vorstand gewählt wurden Uta Beißert, Beissert+Gruss Architekten und Lutz-Matthias Keßling, BLK2 Böge Lindner K2 Architekten. Alle Beisitzer*innen äußerten ihr Interesse und Bestreben, berufspolitische und baukulturelle Themen voranbringen zu wollen, sowie die aktuellen Transformationen  im Planen und Bauen zu begleiten. Weitere Mitglieder im Vorstand des BDA Hamburg sind Alexandra Bub, Jan Löhrs und Tobias Münch, die den Kreis der insgesamt acht Beisitzer*innen komplettieren. Verabschiedet und herzlich gedankt für die gute Arbeit wurde Christoph Roselius und Andreas Christian Hühn, die sich sechs und vier Jahre im Vorstand eingebracht haben.

Des Weiteren wurden Alexandra Bub, Hille Krause und Jan Pietje Witt in den Berufungsausschuss gewählt. Florian Boge,  Axel Farnschläder, Volker Roscher und Ulrich Zeiger wurden im Verbandsgericht bestätigt und Ralf Kürbitz und Daniel Luchterhandt erneut für die Rechnungsprüfung gewählt.