Themen

, ,

Begleitbroschüre „Die Zukunft liegt im Bestand, weil…“

2. August 2023

Welche Chancen und gestalterischen Reize stecken im Erhalten, Umnutzen und Weiterbauen? Der BDA Hamburg richtete in seinem diesjährigen Architektur Sommer Programm den Fokus auf das „Bauen im Bestand“. In Kooperation mit der Hochschule Wismar, der TU Dortmund und ARCH+ wurden unter der Überschrift „Past Forward. Bauen mit Bestand“ in einer Themenwoche die Chancen des Bestandserhalts beleuchtet und diskutiert.
Im Mittelpunkt stand eine Ausstellung, die gelungene Beispiele für gelebte Umbaukultur versammelte und mit Statements Anregungen für einen neuen Blick auf das Gebaute gab.  Knapp 100 Projekte von BDA Hamburg Architekt*innen veranschaulichten die planerische Vielfalt und die Potenziale des Bauens im Bestand. Sie zeichnete ein facettenreiches Qualitätsbild, das den Weg in eine neue Umbaukultur in Hamburg beflügeln soll. Die Schau stellte unter Beweis, dass die Zukunft im Bestand liegt, weil er Identität stiftet, Vergangenheit und Zukunft zusammenbringt und ein wirksames Mittel gegen die Klimakrise ist.

Zur Ausstellung erschien eine Begleitbroschüre, die jetzt über den BDA Hamburg bezogen werden kann: info@bda-hamburg.de