© Arc Architekten

Preisträger Über Oberbayern 2021

Alles unter einem Dach — Mehrgenerationenwohnen im Ortskern von Münsing

© Arc Architekten

Alles unter einem Dach — Mehrgenerationenwohnen im Ortskern von Münsing

Projekt
Alles unter einem Dach — Mehrgenerationenwohnen im Ortskern von Münsing
Architekt
Arc Architekten Partnerschaft
Bauherr
Baugemeinschaft Pallaufhof Münsing GbR

Preisträger

Über Oberbayern 2021

Preisträger Region Oberland

Beurteilung der Jury

Wer sich und seiner Familie auf dem Land ein Haus bauen will, der hat meist nur ein Vorbild zur Auswahl: das Einfamilienhaus mit eigenem Garten und Garage, gerne standardisiert aus dem Katalog. Dabei ist, nicht nur ökologisch gesehen, das Vorbild längst zum Albtraum mutiert. Beansprucht es doch viel zu viel Fläche, Energie, aber auch Kosten – ganz zu schweigen von dem tristen Anblick, den die allermeisten Neubausiedlungen mit dem «Haus von der Stange» bieten.

Das Mehrgenerationenprojekt in Münsing zeigt, dass es anders gehen kann: Unter zwei lang gezogenen Satteldächern kamen gleich 24 Baufamilien zum Zug. Unterschiedlich große Haus- und Wohneinheiten verschränken sich zu zwei äußerst kompakten Baukörpern. Man wohnt dicht an dicht und doch für sich. Die privaten Terrassen gehen in eine großzügige Grünfläche über, die allen offensteht.

Das Projekt eignet sich gleich aus mehreren Gründen zum Vorbild: Da ist sein angemessen sparsamer Umgang mit Fläche (an einem der schönsten Flecken Oberbayerns). Da ist aber auch der Anspruch, durch unterschiedliche Größen – von Zwei-Zimmer-Wohnungen bis zum Fünf-Zimmer-Haus – und finanziell leistbare Konditionen ganz unterschiedlichen Menschen und Lebensmodellen hier ein Zuhause bieten zu können und damit für eine lebendige Mischung innerhalb der Bewohnerschaft zu sorgen.

Und schließlich ist da die annehmend zurückhaltende Ästhetik des Holzbaus – auf den ersten Blick könnte man ihn fast mit einem Stallgebäude verwechseln –, der sich so harmonisch in das Ortsbild von Münsing einfügt und dabei zeigt, wie modern und gleichzeitig heimatverbunden Wohnungsbau heute aussehen kann.

Laura Weißmüller