Veranstaltung

19. Jun 2019, 16:00

weiterbauen XV. – Umbau und Sanierung HfBK

Umbau und Sanierung HfBK (Aula, Mensa, Bibliothek)

Klaus Frahm
Klaus Frahm

Ulrich Hahnefeld (SHE Architekten)
Alexandra Schmitz (asdfg Architekten)
Ute Reiter (Hochschule für Bildende Künste)
Corinna Nickel (Denkmalschutzamt Hamburg)
Christoph Bartsch (Denkmalschutzamt Hamburg)

Mit der Wiedereröffnung der Mensa (2017, SHE Architekten und Ute Reiter, HfBK) sind nach der Restaurierung der Aula (2013, Tillmann Bingel, HfBK) und der Neukonzeption der Bibliothek (2015, asdfg Architekten und Jezko Fezer/Glen Oliver Löw, HfBK) die drei zentralen Räume des zwischen 1911 und 1913 nach Plänen von Fritz Schumacher als „Kunstgewerbeschule“ entstandene Gebäudekomplexes am Lerchenfeld richtungsweisend modernisiert. Während die Aula im Zuge der Sanierung im Wesentlichen restauriert wurde und u.a. ihre farbenfrohe Ornamentik zurückerhielt, die seit den 1950er Jahren unter einem grau-weißen Dispersionsanstrich verschwunden war, erfuhr die Mensa neben einer zeitgemäßen technischen Erneuerung eine umfangreiche funktionale Erweiterung und wurde gestalterisch neu ausgerichtet. Auch die Bibliothek erhielt ein komplett neues, an den heutigen Arbeitsbedürfnissen ausgerichtetes Raum-, Gestaltungs- und Akustikkonzept.

Für alle Veranstaltungen gilt:

Eine verbindliche Anmeldung ist zwingend erforderlich bis spätestens sieben Tage vor der jeweiligen Veranstaltung per Fax an (040) 32 69 29 oder per E-Mail an weiterbauen@fadk.de.
Begrenzte Teilnehmerzahl nach Reihenfolge der Anmeldungen.
Informationen zum jeweiligen Treffpunkt erhalten Sie bei Anmeldung.

Unkostenbeitrag 5,– Euro pro Person und Veranstaltung, fällig bei Anmeldung.