Veranstaltung

25. Mai 2022, 16:00

weiterbauen XVII // Ballinhof – Sanierung und Erweiterung des ehemaligen Kirdorfhauses

©HS-ARCHITEKTEN
©HS-ARCHITEKTEN

Führung
Robin Limmroth, HS-ARCHITEKTEN Schmidt Limmroth Funck Klapsing
Kira Groth, Quest Investment Partners

Von der Alster bis zur Ferdinandstraße erstreckt sich seit Fertigstellung seines dritten Bauabschnitts im Jahre 1921 das siebengeschossige Kontorhaus. Die äußerst widersprüchlichen Fassaden – Sandstein zum Ballindamm, Keramik und Stuck zur Ferdinandstraße – wurden mit großer Zurückhaltung saniert und teilweise mit nachgebrannter Keramik neu aufgebaut. Die nicht mehr sichere Original-Kupfer-Dachdeckung wurde aufgearbeitet und gerettet. Im Erdgeschoss wird das Gebäude wiederbelebt. Aus Büros mit verschlossenen Schaufenstern werden Verkaufs- und Gastronomieflächen mit Außenplätzen. Die historischen, nach Außen vortretenden Vitrinen wurden als Stahlkonstruktion neu erbaut. Eine Aufstockung mit zweigeschossiger Fassade zum Innenhof und Dachterrasse mit Alsterblick bleibt von der Binnenalster aus unsichtbar. Im Innenhof wird diese über einen neuen Aufzug im Glasturm erschlossen

Für alle Veranstaltungen gilt:
Eine verbindliche Anmeldung ist zwingend erforderlich bis spätestens sieben Tage vor der jeweiligen Veranstaltung über diesem LINK.
Begrenzte Teilnehmerzahl nach Reihenfolge der Anmeldungen.
Informationen zum jeweiligen Treffpunkt erhalten Sie nach Anmeldung.
Der Unkostenbeitrag beträgt 5,– Euro pro Person und Veranstaltung, fällig bei Anmeldung.

HIER geht’s zum Gesamtprogramm der Exkursionsreihe weiterbauen 2022.

©HS-ARCHITEKTEN
©HS-ARCHITEKTEN

Ort

Wird nach Anmeldung bekannt gegeben
Hamburg

Partner