Foto: Michael Neuhaus

Galerie Café Kapuzinergasse, Düsseldorf

Kapuzinergasse 24, 40213 Düsseldorf

Foto: Michael Neuhaus

Galerie Café Kapuzinergasse, Düsseldorf

Preisträger Auszeichnung guter Bauten des BDA Düsseldorf 2017 Auszeichnungen
Projekt
Galerie-Café Kapuzinergasse, Düsseldorf
Architekt
Corneille Uedingslohmann Architekten, Köln
Bauherr
Berthold Görgens, Köln

Eine kleine Baulücke inmitten der von Konsum- und Abendvergnügen geprägten Düsseldorfer Altstadt wird zu einem architektonischen Ereignis verzaubert, welches urbane Verdichtung und kontemplative Entspannung ohne spürbare Anstrengung miteinander verbindet. Als wenn die Grundstücke hier nicht kostbar wären – oder vielleicht auch gerade weil sie auf Straßenniveau am Wertvollsten sind – wurde die Baulücke in ihrer ganzen äußeren Kontur verglast, um eine relativ kleine ebenerdige Fläche zu umhüllen. Es entsteht ein faszinierender Raum mitEigenschaften eines öffentlichen Stadtraums, der sich auf erfrischende und belebende Weise aus dem gewohnten Altstadtbild hervorhebt. Unterstützt durch die Architektur der schön
gestalteten betonierten Giebelwände, eine straßenseitig vollständig zu öffnende Fassade, eine informelle Aufteilung der Glasflächen sowie durch den Aufzug des Nachbargebäudes, dessen Kabine sich innerhalb des Cafés auf und ab bewegt, entsteht ein erfrischend mutiger und offener Raum. Gelungen ist übrigens auch die legere und einladende Möblierung – gerade weil sie eben nicht versucht, eine stilistische Einheit zu schaffen, sondern den interessanten Raum einfach nur angenehm und niedrigschwellig bewohnbar macht.