Kai-Uwe Wudtke

Neubau eines Einfamilienhauses

79104 Freiburg

Kai-Uwe Wudtke

Neubau eines Einfamilienhauses

Projekt
Neubau eines Einfamilienhauses
Architekt
Sacker ArchitektenDetlef SackerFreier Architekt und Stadtplaner BDA
Bauherr
Privat

Durch die Überlagerung einer Längs- und einer Querstruktur ergibt sich ein gleichwohl klar strukturierter, wie auch raffinierter Grundriss. Dies ermöglicht trotz prinzipiell kubischer Baukörper vielfältige Blickbeziehungen von innen nach außen, aber auch zwischen den Baukörpern selbst. Durch diese Konfiguration ergeben sich, wie
selbstverständlich, zwei Außenräunie mit jeweils eigenem Charakter. Vom Obergeschoss aus wird ein Deck erschlossen, das einen reizvollen Ausblick in den alten Baumbestand verspricht.
Der Gesamtbaukörper zeigt sowohl außen-, wie auch innenräumlich hohe gestalterische Qualität. Großzügige moderne Fensteröffnungen wechseln sich mit großflächig geschlossenen Fassadenteilen spannungsreich ab. Er ist klug an den Stellen geöffnet, welche innen- und außenräumliche Qualität zusammen erlebbar machen können und dort geschlossen, wo Schutz und Introvertiertheit geboten sind. Ein zeitgemäß konzipiertes, diszipliniert auftretendes Wohnhaus, das sich selbstlos in den baulichen Kontext einfügt.